Im Paradies auf Erden Leben.
Wir als Bullenheimer sind unglaublich stolz auf unsere Herkunft. Denn seit über einem halben Jahrhundert trägt die Weinlage in unserer Heimat, den Namen Paradies. Manch einer munkelt, dass es das einzige Paradies auf Erden ist, dass man wieder verlassen kann, wenn man will.
Anfang der 2000er haben die Winzer in ganz Deutschland begonnen enger zusammenzuarbeiten und verstanden, dass der Weg miteinander ein viel schönerer sein kann. Zu seiner Zeit ist auch die Tourismusregion Weinparadies Franken entstanden. Sieben Ortschaften um Bullenheim haben sich zusammengetan und mit ihren Werten der südlichsten Weinregion in Franken einen Rahmen gegeben. Vater Frank war damals schon Gründungsmitglieder in der Vereinigung des Paradiesweines. Die Idee war es, die Erfahrung und die Leidenschaft der Winzer im Weinparadies in einem Wein zu vereinen. In diesem Jahr hat der Paradieswein sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Und da liegt es natürlich nahe, dass wir ihn dir vorstellen möchten.
Der Ausbau des Paradiesweins findet zentral bei einem Weingut statt. Das heißt die Winzerkollegen liefern ihre eigenen Trauben ab und gemeinschaftlich werden diese dann vergoren und ausgebaut. Man könnte auch Lagencuvée dazu sagen. Der Wein trägt das Potential jeder einzelnen Lage des Weinparadieses in sich. Als Rebsorte hat sich hierfür der Müller-Thurgau bewährt – eine Rebe, die schließlich jeder Winzer im Anbau hat.
Mit diesem Paket möchte ich dir einmal meine Heimat, unseren Ursprung und die Beständigkeit zum Ausdruck bringen. Deßhalb habe ich euch neben dem brandneuen Paradieswein 2023 auch noch unseren Second Flight Silvaner dazugelegt. Es steht kein Anbaugebiet der Welt so unverwechselbar für Silvaner, wie wir Franken.
Beide Weine sind unverwechselbar und eindeutig einer der Besten Seiten, die die Rebsorten zeigen können. Der Paradieswein als Müller-Thurgau, erinnert an die heimische Obstwiese. Mit Trinkfluss und Leichtigkeit ein Wein der viel Spaß macht. Der Silvaner dazu etwas kräftiger und sehr mineralisch im Gaumen.
Welcher ist dein Lieblings-Frankenwein?