BR Fernsehen - Weinempfehlungen aus Mittelfranken mit Conny Gans - Wir in Bayern
(ab Minute 20:00)
Weinempfehlungen aus Mittelfranken
Mittelfranken ist hinsichtlich seiner Rebfläche zwar deutlich kleiner als Unterfranken – seine Winzerinnen und Winzer haben es aber drauf. Ihre Weine vom fränkischen Keuper, eine in Mittelfranken häufig vorkommende Bodenformation, haben sogar Weltruf. Das liegt sicher auch an den leidenschaftlichen Weinbauern. Weinexpertin und Sommelière Conny Ganß stellt ihre drei persönlichen Favoriten aus Mittelfranken vor.
{...}
2023 Scheurebe "Second Flight" trocken, Lukas Schmidt Wein
Anbaugemeinde: Bullenheim, Ippesheim
Preis: etwa 8,50 Euro
Conny Ganß: "In der Gemarkung des Winzerortes Bullenheim erstreckt sich die größte Rebfläche Mittelfrankens. Die Lage ‚Bullenheimer Paradies' ist die Wiege und der Namensgeber des Weinbaubereichs ‚Weinparadies Franken'. Vielleicht hat sich deshalb der Winzermeister Lukas Schmidt den Paradiesvogel als Logo gewählt.
Bereits mit 17 Jahren hatte Lukas den Antrieb, aus großen Träumen etwas Wertvolles zu erschaffen. Lukas, der mittlerweile schon in der elften Generation das Familienweingut in Bullenheim führt, bringt viel Können sowie Respekt gegenüber der Natur mit. Dabei behält er stets den Blick auf die Branche und geht mutig sowie innovativ seinen Weg. Seine ansteckende Lebensfreude spiegelt sich auch in seinen Weinen. Ein Glas, oder auch mal eine Flasche, voller Lebensfreude, für jede Gelegenheit. Authentisch, fränkisch, und mit einem gewissen Augenzwinkern.
Lukas geht mit seinen Weinen einen neuen, zeitgemäßen Weg - das ‚Smart Wine'-Konzept: hohe Qualität klar kommuniziert. Seine Weinlinie ‚Second Flight' steht für pure Lebensfreude, mit Fokus auf die Aromen der Rebsorten. Besonders die aromareiche Scheurebe ist ein würdiger Vertreter dieser Serie und verkörpert das, was ‚Second Flight' ausmacht.
Von Opa Werner vor über 50 Jahren angepflanzt, brilliert der Wein mit seiner sortentypischen Frucht nach rosa Pfirsich, Orange und saftiger Maracuja. Dazu die feine Würze nach Muskat und etwas Holunderblüte. Aber nie überladen - das kann nur die Scheurebe, wenn man sie mit viel Fingerspitzengefühl macht! Am Gaumen herrlich süffig, guter Zug, viel Saftigkeit und animierend trocken. Da ist das Glas gleich leer.
Dieser Wein passt hervorragend zu Gerichten wie Gebackener Blumenkohl mit süßsaurem Gemüsesalat und Miso."
Redaktion: BR