{...}
Das Besondere daran: Lukas verrät nicht, welche Rebsorte in seinem → Sneak Preview Second Flight 2021 steckt. Nur so viel: "Das ist keine Cuvée!"
Ein ungewöhnlicher Weg, seinen Wein zu bewerben, der sowieso schon einen merkwürdigen Namen hat.
Aber Lukas hält nichts von ausufernden Belehrungen auf Weinetiketten. "Wenn ich Weintrinker frage, was schmeckt dir, dann bekomme ich meistens diese Antwort: Ich kenne mich nicht aus. Die Angst, einen Wein nicht zu verstehen, ist enorm. Dabei soll Wein doch einfach nur Spaß machen..."
Mit solchen Worten erzielt man beim Captain SEHR große Ohren. Er denkt nämlich ähnlich. Dann sagt Lukas noch: "Die deutsche Weinwelt ist viel zu verkopft. Man verlangt vom Konsumenten zu viel."
Lukas lernte das Weinmachen in der Steiermark und in Südtirol. "Dort hat man das Weinmarketing besser drauf."
Sein Sneak Preview (so nennt man eigentlich eine unangekündigte Filmvorführung) ist ein saftiger und gut gemachter Wein aus fränkischer Handarbeit, der auf der Zunge überzeugt und nicht auf dem Flaschenetikett. Lukas sagt: "Das ist die beste Alternative zu Lugana."
Wer sich ein bisschen mit Wein auskennt, weiß: Lugana aus der Gardasee-Region steht für unkomplizierten und saftigen Weißweingenuss. Jedenfalls theoretisch, denn die Getränke, die unter dieser Bezeichnung in der deutschen Gastronomie ausgeschenkt werden, sind zwar unkompliziert, aber zum großen Teil kein Genuss. Dieser Abendwein ist anders, nämlich ein sinnliches und Freude spendendes Trinkerlebnis.
Captain Cork
Weinblogger aus Berlin