BULLENHEIM - Er möchte die Weinbranche verändern: Der fränkische Lifestyle-Winzer Lukas Schmidt kreiert zusammen mit dem Power-Pärchen Jimi Blue Ochsenknecht und Laura-Marie Geissler den "Gamechanger".
Zu oft erlebte Gastronom Lukas Schmidt bereits Menschen, oftmals insbesondere junge Erwachsene, die Bedenken hatten, im Restaurant Wein von der Karte zu bestellen. Ob der Wein auch zum Essen passt? Ob er die richtige Temperatur hat? Ob nicht doch eine trockene Sorte besser passen würde? Für Schmidt sind all diese Überlegungen "totaler Blödsinn", denn "Wein muss schmecken, Wein ist zum Trinken da". Und "Wein steht für das leichte Leben", er sollte unkompliziert sein und die verwendeten Worte verständlich.
Deshalb setzt Schmidt auf "smarte Weine", wie er es selbst nennt: "Wir machen seit elf Generationen Wein auf unserem Gut in Bullenheim. Über diese ganze Zeit hinweg hat trotzdem jeder seinen eigenen Weg eingeschlagen. Mein Vater hatte seinen Stil, mein Großvater hatte seinen Stil – und das hier ist meiner", erklärte der junge Winzer im Gespräch mit dieser Redaktion.
Mit zwei prominenten Partnern kreierte der Franke nun einen Wein, der als Inbegriff seiner Weinphilosophie deklariert werden kann: Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht, Rennfahrerin Laura-Marie Geissler und eben Lukas Schmidt wollen mit dem "Gamechanger Allrounder" einen Weißwein anbieten, der laut dem Winzer "zu allen Lebenslagen passt".
So entstand die Kooperation mit Ochsenknecht und Geissler
Die Idee dazu entstand im Juni: Geissler und Ochsenknecht, den Schmidt bereits Jahre zuvor auf einer Veranstaltung kennenlernte und direkt als "absoluten Genussmenschen" einschätzte, schlugen dem jungen Winzer vor, gemeinsam einen Wein zu kreieren. Daraufhin setzte sich das Trio bei einem Glas Wein zusammen, suchten zunächst erfolgreich eine "zwischenmenschliche Basis" und fanden später einen Weg, ihre Geschmäcker in einer Weinsorte zu vereinen.
Besonders lag Schmidt nicht die Prominenz des Pärchens, sondern das "freundschaftliche Verhältnis" zu den beiden am Herzen: "Ich schätze Werte und langfristige Beziehungen. Wir haben eine ähnliche Wertebasis und schnell festgestellt, dass es einfach super zwischen uns passt." Was sie vereint: "Alle drei wollen ihre Branche revolutionieren", sagt Schmidt. "Jimi Blue hat den Sprung vom Kinderstar zum erfolgreichen Geschäftsmann geschafft", steht es auf der Website über den früheren "Wilde Kerle"-Star geschrieben. Seine Freundin Geissler ist eine der wenigen weiblichen Protagonisten in der Männerbranche Motorsport und finanziert zudem ihren Rennstall durch ein NFT-Projekt.
Auch dieser Aspekt spiegelt sich im Wein – oder besser gesagt in dessen Aufmachung – wider: "Wein ist üblicherweise etwas Traditionelles. Durch das Augmented Reality-Label verbinden wir Tradition mit Technik und Innovation", konstatiert Schmidt. Denn: Die Flaschen verfügen über ein spezielles Label, das Kunden mit der Kamera-App ihres Smartphones scannen können. "In den Läden ist meist kein eigener Weinberater anwesend, der die Kunden bei der Wahl unterstützen könnte. Oftmals sind gerade junge Menschen und weniger erfahrene Weintrinker dann überfordert. Durch das Label können sie mit dem Smartphone Informationen abrufen."
Der "Gamechanger Allrounder" wird im September exklusiv präsentiert – und soll nur der Anfang sein. Je nachdem, wie der Weißwein bei den einzelnen Zielgruppen ankommt, plant Schmidt "ein weiteres traubenbasiertes, leckeres Produkt nachzuschieben" und "das Produktportfolio rund um den Gamechanger zu erweitern".
Autor: sde
c/o Nürnberger Nachrichten
Foto: Lukas Schmidt Wein