Weinabo Dezember 2022 /// Das perfekte Dinner!

Weinabo Dezember 2022 /// Das perfekte Dinner!

Das perfekte Dinner!

Heute ist der 4. Advent, ich sitze vor dem Kaminofen, habe die 4. Kerze angezündet und das Schreiben vom November zum Thema Dankbarkeit noch einmal in Ruhe gelesen. Jeder einzelne von euch, hat ein Stück dazu beigetragen, dass das „neue“ Weingut heute da ist, wo es ist. Dafür möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken. Das Weinabo hat mit diesem Paket Nummer 12 erreicht. Ich habe so viel tolles Feedback über dieses Projekt bekommen, so dass es natürlich auch im neuen Jahr weitergeht. Mit neuen LUKAS SCHMIDT Weinen, neuen Projektpartnern, neuen Ideen und Geschmackserlebnissen. Ihr könnt euch also wirklich freuen – ich tue es jedenfalls jetzt schon.

Weihnachten ist die Zeit mit der Familie, den engsten Freunden und langen Verbündeten. Und eben auch die Zeit für gute Gespräche bei dem ein oder anderen leckeren Essen. Und da es im Hause Schmidt selbstverständlich zum Weihnachtsessen die ein oder andere Flasche Wein gibt, kann ich euch das natürlich wärmstens ans Herz legen. Aus diesem Grund habe ich euch mit diesem Paket und den darin enthaltenen Weinen eine Vorlage geschaffen, das Weihnachtsmenü zu gestalten, zu umrahmen oder zu perfektionieren.

Leckerer Wein und gutes Essen gehört immer zusammen. Und ich weiß, dass es darüber zahlreiche Bücher und Empfehlungen gibt was, wie zu passen und zu schmecken hat. Welches Gericht genau mit welchem Wein harmoniert. Wir alle wissen jedoch, dass die Gerichte, die wir kochen, die Weine die wir Winzer machen genauso verschieden sind wie unsere Geschmäcker. Deswegen bin ich hier kein Befürworter von strengen Regeln. Ich möchte euch an der Stelle zwei Arten von Wine & Foodpairing mit auf dem Weg geben, die euch helfen sollen euren eigenen Weg zu finden.

 

 

 

 

 

 

Harmonie:

Wenn der Wein eine ähnlich intensive Würze und Struktur hat, wie das Gericht, dann haben wir eine Harmonie der Genüsse. Dann passt alles zusammen, nichts überlagert den Geschmack des anderen. Beispiel: Scheurebe Second Flight zum Lachsfilet (leicht, würzig, das Aroma der Scheurebe, passt wunderbar zum leichten salzigen Fisch)

 

Gegensätze:
Wie wir alle im Leben schon gelernt haben, können auch Gegensätze sich wunderbare anziehen. Das gibt Spannung, und zwar auch beim Foodpairing. Beispiel: Best of Bacchus zum Leberwurstbrot & Essiggurke (die deftige Leberwurst passt wunderbar zum süßlichen Geschmack des Weins und das Aroma des Bacchus spielt schön mit der säuerlichen Essiggurke)

 

Im Weinabo Dezember habe ich euch 3 wunderbare Weine zu eurem Weihnachtsmenü ausgesucht. Selbstverständlich starten wir zur Begrüßung unserer Gäste mit einem spritzigen Secco Blanc. Wenn das Essen noch nicht ganz fertig ist, kann Köchin oder Koch diese Motivation nochmal gut gebrauchen. Zur Vorspeise passt dann sicher perfekt unsere neuen Scheurebe Second Flight. Warum neu? Weil ich hier euch extra den brandneuen Jahrgang 2022 zusende. Die Scheurebe passt super zur Suppe oder zum Salat. Zum Hauptgang gibt es sicherlich etwas Kräftiges. Egal ob Weihnachtsgans, Burgunderbraten, Salzfleisch, Raclette oder sonstige Leckereien habe ich hier für euch den Spätburgunder First Flight. Am besten ihr macht die Flasche eine Stunde vor dem Essen auf, dann bekommt er noch ein bisschen Luft – das tut ihm gut. Achja und zum Wienerle mit Kartoffelsalat, kann ich mir ihm auch wunderbar vorstellen. ;-)

Ich wünsche euch allen eine wunderbare Weihnachtszeit.

Viel Spaß beim (aus)Probieren!

Euer Lieblingswinzer


Älterer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen