Liebe Club Mitglieder,
TRADITION.
als kleiner Junge wird man auf einem Winzerbetrieb natürlich schnell an den Familienbetrieb herangeführt. Mit drei Jahren habe ich von Oma und Opa den ersten Trettraktor geschenkt bekommen. Da steigt stetig das Interesse an Schlepper und Maschinen. Meine Familie gibt es nachweislich seit 1639 hier auf dem Gut in Bullenheim. Es hat sicher einige Jahre gebraucht, bis ich verstanden habe, wie lange das wirklich ist. Und, das es nicht selbstverständlich ist, dass Familienunternehmen solange die Jahrhunderte überstehen. Unfassbar dankbar bin ich für all das, was meine Vorfahren geschaffen haben. Und gerne stelle ich mich als Betriebsnachfolger in der 11. Generation der Verantwortung das Familienweingut weiterzuführen. Mit Wein hat die Familie Schmidt freilich schon immer zu tun. Der Ursprung liegt in einem landwirtschaftlichen Mischbetrieb, in dem man sich früher selbst versorgt hat. Glücklicherweise ist aus dieser Zeit auch das Hobby zu feinen Destillaten entstanden. Stillstand ist ja bekanntlich Rückschritt, Voran gehen, mit all der Erfahrung der Generationen vorher und dabei die Werte meiner Familie in die heutige Zeit übersetzen – das ist meine ganz besondere Aufgabe.
In diesem Weinabo haben wir ein Weingut, dass wie aus einem Dornröschenschlaf wieder wachgeküsst wurde. Schloss Frankenberg. Vom Bullenheimer Paradies aus kann man das wunderschöne Schloss am Waldrand erblicken. Maximilian Czeppel ist Betriebsleiter und Kellermeister auf Schloss Frankenberg. Mehrmals im Jahr treffen wir uns und tauschen uns über den aktuellen Jahrgang und den Weinmarkt aus. Ich würde sagen, dass Maximilians und meine Weinstilistik unterschiedlicher kaum sein können. Der Stil der Weine am Schloss Frankenberg erinnert mich an einen mineralischen, burgundischen Weinstil. Weine mit Struktur, Power und viel Würze. Ganz besonders freue ich mich, dass in diesem Weinabo Paket, der Louisenberg Weissburgunder mit dabei ist. Ein schöner, tiefgründiger und würziger Weissburgunder. Daneben stelle ich euch meinen 2021er Silvaner First Flight, der auf Basis meiner Stilistik, sehr geradlinig, fruchtig und elegant ist. Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit diesen beiden völlig unterschiedlichen Essensbegleitern.
2021 Silvaner trocken /// First Flight | Lukas Schmidt
Bullenheimer Paradies
In den Nasenflügeln macht sich frischer Duft von reifen Birnen und saftigen Zitronen breit, was sich ohne Umweg auch im Mund bemerkbar macht. Frisch und frech wird von den beiden die Zunge in Beschlag genommen, um dort für regen Speichelfluss zu sorgen. Das Säurespiel ist animierend, die Würze gelb und am Gaumen spürt man zarten Schmelz. Untermalt wird alles von einer wunderbaren Mineralität, die diesem Tropfen Charakter und Profil einhaucht.
2021 Weissburgunder trocken | Schloss Frankenberg
Louisenberg
Allrounder für die moderne Küche
Würziges Fruchtspiel aus Ananas, Sternfrucht mit leicht gerösteten Nüssen und Rauchigkeit. Am Gaumen feine Cremigkeit, Vanille und gelbe Frucht, im Abgang saftig und mineralisch. Passt wunderbar zu hellen Fleischgerichten wie Kalb und Huhn.
Viel Spaß beim Probieren!
Euer Lieblingswinzer