Bullenheim im Juni 2023
Liebe Club Mitglieder,
MUT!
Gerade erst gestern habe ich in einem Buch gelesen, dass wir als Menschen nur zwei Möglichkeiten haben: 1. Fehler machen oder 2. Nichts tun. Ich habe ein wenig darüber nachdenken müssen, dann wurde mir bewusst, dass Fehler machen, wichtig ist. Wir alle lernen aus den Fehlern, die wir machen und haben in jedem Fall die Möglichkeit mit neuer Energie und Erfahrungen aus den Fehlern Vorteile zu machen. Eine unfassbar spannende Erkenntnis, oder?
Heute darf ich euch einen weiteren Wert von mir und auch meiner Familie vorstellen. Es geht um MUT. Viele von euch wissen, dass ich vor neuen Ideen sprudle, auch wenn ich die ein oder andere verrückte Idee habe, probiere ich doch gerne die Dinge aus und manches davon erfordert ganz viel Mut. Um euch mal ein schönes Beispiel zu nennen, wir sind bis heute noch der einzige Winzer im Örtchen Bullenheim, der seine Weinberge konsequent und zertifiziert biologisch bewirtschaftet. Aus englischem Rasen, wird ein von vielen blühenden Gräsern überzogener Lebensraum. Aus chemischen Mitteln wird ganz normales Backpulver, das unsere Reben vor Infektionen schützt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das nicht jedem Nachbarn ins Weltbild passt. Wir in jedem Fall merken, dass dadurch unsere Natur und die Reben vitaler werden und wir am Ende, und das ist das wichtigste, geschmackvollere Trauben haben.
Zwei unglaublich spannende und mutige Weine darf ich euch in diesem Weinpaket vorstellen. Wir beginnen mit unserem LUGANA-Killer, unserem Wein Namens „Sneak Preview“, ein Wein, bei dem wir die Rebsorte nicht verraten. Warum? Weil es am Ende doch wirklich nur darauf ankommt das es schmeckt. Oder? Wein ist zum Trinken da. Mit der geheimen Rebsorte, können wir Menschen alle Vorurteile ausblenden und ohne Schubladendenken den Wein genießen. Die Sneak, geht immer, überall, zu allem und jedem. Der zweite Wein ist unser Muskateller „super zero“. In der Steiermark damals habe ich Muskateller schätzen und lieben gelernt. Schließlich habe ich wenige Jahre später die ersten Muskatellerreben in Bullenheim gepflanzt. Wir bauen den Wein konsequent ohne Restzucker aus. Denn wer schon mal ein zu süßes Stück Kuchen gegessen hat, weiß dass es satt macht. Und wir möchten schließlich Weine machen, die auch nach der ersten Flasche Lust auf mehr machen. Tatsächlich sind viele Muskateller, gerade in Südtirol oder in Spanien süß.
2022 Sneak Preview – Rebsorte geheim.
SOMMERSAUFTERRASSENGARTENPARTYTROPFEN
Was für ein Duft! Exotisch, nach Melonen, Pfirsich und etwas roter Grapefruit. Knackig, flott und frecht tanzt der Tropfen auf der Zunge. Etwas Honig krallt sich an einem Stück Zitrone fest, das Säurespiel agil und rassig, was gekonnt den Speichelfluss anregt. Zarte Wiesenkräuter streifen sanft den Gaumen, saftig, sogar leicht schmelzig fühlt es sich auch im Abgang an. Exotik pur die einem da den Tag versüsst. Ein richtig flotter Sommerwein für alle Fälle. Geht immer, überall, zu allem und jedem. Es kommt nur darauf an, dass es schmeckt. Mehr nicht.
Was der Weinblogger Captain Cork über meine Sneak Preview berichtet:
DER LUGANA-KILLER
„Im Glas satt leuchtendes Strohgelb. In der Nase Apfelkompott mit ganzen Stücken und Zitronenzesten. Im Mund irre stoffig, straff und zugleich cremig. Am Gaumen Orange, Pomelo, Mandarine - das ist eine schöne Mischung.[...] Für diesen Preis eine Riesendosis guter Speise-Wein, den man getrost bunkern kann, denn so einen kann man immer brauchen.“ – Captain Cork
2022 Muskateller trocken /// Second Flight
SAFTIG, FRISCH & FLOTT
Unverkennbar Muskateller in der Nase. Feine Würze, straffe Stachelbeere und ein Tick von reifem Apfel. Saftig, vor allem aber herrlich knackig nimmt der Tropfen auf der Zunge Platz. Feinster Schmelz macht sich am Gaumen wichtig, zeigt dass freche Frische durchaus ein paar Kurven haben kann. Eine Ananas trabt durch die Szenerie und sorgt für etwas Tropenzauber. Ein richtig flotter Feger mit enormem Trinkfluss und dem Zeug zum absoluten Sommerhit.
Viel Spaß beim Probieren!
Euer Lieblingswinzer