back to the roots…
Als ich vor mehr als 11 Jahren meine Ausbildung beendet habe, hätte ich mir nie vorstellen können wie prägend die Lehrzeit bis heute für mich sein wird. Klar war es damals ein großes Abenteuer, viele neue Menschen, viele neue Impulse und das Winzerhandwerk von der Pike auf lernen zu dürfen. Ich war zu seiner Zeit meinen Lehrmeistern unglaublich dankbar. Doch wie wertvoll die einzelnen Lehrbetriebe wirklich waren, habe ich erst mit der Zeit kapiert. Im Rahmen meiner Techniker und Meisterausbildung durfte ich im Jahr 2014 ein Teil meiner Weiterbildung in Südtirol absolvieren. Die Weinbauschule Laimburg und die Landesanstalt für Wein-und Gartenbau hatten zu dieser Zeit eine enge Verbindung und guten Austausch.
So kam damals der Kontakt mit der Kellerei Cantina Tramin zustande. Tramin liegt am südlichen Ende der Südtiroler Weinstraße. Ich habe in dieser Weltklasse Kellerei den Jahrgang 2014 mit vinifizieren dürfen. Wie der Name schon deutet, spielt die Rebsorte Gewürztraminer eine große Rolle. Kellermeister Willi Stürz -einer der besten Kellermeister, die ich je kennenlernen durfte- ist seit über 30 Jahren verantwortlich für den Ausbau von über 270 Hektar Weinreben verantwortlich. Von ihm habe ich unglaublich viel über die rücksichtsvolle Verarbeitung von aromatischen Rebsorten gelernt. Besonders faszinierend für mich war, dass bei der Größe des Betriebes, so hohe Qualitäten durchgängig erzeugt werden können.
Mittlerweile ist mir völlig klar, dass ´Nasenweine´ mein Thema sind. Wie ihr wisst, spielt bei uns die Scheurebe eine große Rolle, auch weil ich hier mit Reben Arbeiten darf, die Opa Werner vor über 60 Jahren mit seinen Händen gepflanzt hat. Unser Second Flight Scheurebe ist wohl einer meiner wichtigsten Weine geworden. Zum einen passt die trockene Scheurebe großartig als Sundowner auf die Terrasse -oder vor den Kaminofen- und zum anderen eignet sie sich wunderbar als Essensbegleiter, vor allem zu Fischgerichten oder auch würziger asiatischer Küche. In diesem Weinpaket habe ich euch zwei Daily-Nasenweine zusammengestellt. Neben der Scheurebe möchte ich euch einmal einen meiner Lieblings-Traminer zeigen. Der SELIDA Gewürztraminer von Willi Stürz. Achtung – nichts für schwache Nasen. ;-)
2022 Scheurebe trocken /// Second Flight
VON WEGEN SCHEU
Keine Spur von scheu ist diese Rebe. Vielmehr ein selbstbewusster Auftritt in der Nase. Birnen und Orangen unterhalten sich mit einem reifen Pfirsich. Im Mund ein Saft der supersexy ist, die Zunge eingelullt von reifer Frucht und einer feinen Würze. Leicht exotisch zeigt sich am Gaumen eine Mango, an der man auch im Abgang nicht vorbeikommt. Ein Tropfen süffig in des Wortes bestem Sinn. Saftig und charmant im Mundgefühl. Ein echter Wonneproppen.
SELIDA Alto Adige Gewürztraminer DOC 2022 - Cantina Tramin
Geschmacksnoten
Dieser Wein zeigt sich in intensiv leuchtender goldgelber Farbe und entwickelt in der Nase eine Vielfalt an Duftnoten, die an Rosen, Lilien, würzige Blüten, getrocknete und reife exotische Früchte wie Litschi, Mango und Passionsfrucht erinnern. Im Geschmack ist Selida reich an Körper, Extrakt und feinwürziger Saftigkeit.
Essen & Wein
Wundervoller Speisenbegleiter, passt zu Antipasti vom Fisch und Geräuchertem, besonders Speck und Lardo, reifem Weichkäse, Gerichten mit weißem Fleisch, Schwertfisch oder Meeresfrüchten. Er begeistert als Begleiter von würzigen Gerichten der orientalischen Küche und herzhaft-aromatischen Kreationen, wie beispielsweise von in Zitrone mariniertem Gemüse.
Viel Spaß beim Probieren!
Euer Lieblingswinzer